Schutzraumkontrolle

Schutzräume für die Bevölkerung

Schutzräume

https://www.babs.admin.ch/de/aufgabenbabs/schutzbauten/schutzraeume.html

Termine

JahrGemeindenTermin
2023

Bremgarten, Fischbach-Göslikon, Niederwil,

Niederrohrdorf, Oberrohrdorf, Mellingen

25.04.2023 – 28.04.2023
2023Im November 2023 finden Schutzraumkontrollen bei denjenigen Schutzräumen statt, welche bisher noch nicht kontrolliert werden konnten oder der Kontrolltermin verschoben wurde. 20.11.2023 – 21. 11.2023

 

Allgemeine Informationen

Schutzräume und deren Infrastruktur sind ein Teil des Schutzkonzeptes zum Schutz der Zivilbevölkerung.
Gestützt auf das Bundesgesetz und der Zivilschutzverordnung führt die Zivilschutzorganisation im Auftrag des Bundes regelmässig die Periodische Schutzraumkontrolle PSK durch.
Die Eigentümerschaft bzw. Verwaltungsstellen werden schriftlich informiert und haben die PSK zu unterstützen und Vorbereitungen für eine behinderungsfreie Funktionskontrolle zu treffen.

Details zum Ablauf und den Prüfpunkten sind den untenstehenden Dokumenten zu entnehmen:

Merkblatt Vorbereitung PSK:

Merkblatt-PSK
Checkliste_PSK